daenet verfügt als einer der ersten deutschen Microsoft-Partner über Microsoft HoloLens

Augmented Reality erweitert Möglichkeiten der Realität – daenet entwickelt ab sofort die Lösungen von morgen mit Microsoft HoloLens für Industrie und Wissenschaft

Frankfurt am Main, 18. April 2016 – Augmented Reality ist ein weiterer Schritt in die technologische Zukunft und bedeutet, die Realität zu erweitern – Voraussetzung ist das passende Equipment. Mit seiner HoloLens hat Microsoft eine Datenbrille entwickelt, die einen Raum erfassen und in ihm dreidimensionale Objekte als sogenannte Hologramme darstellen kann. Die daenet ist einer der ersten Microsoft-Partner überhaupt, der in der sogenannten „Wave 1“ das HoloLens Development Kits bezogen hat. Damit ist daenet in der Lage, Projekte mit der Microsoft HoloLens durchzuführen.

HoloLensDie Microsoft HoloLens ist aktuell lediglich als „Developer Edition“ und ausschließlich in den USA erhältlich. Dort erhalten eingeladene Entwickler den mobilen Computer in mehreren Wellen – daenet verfügt über eine Niederlassung in den USA und hat als langjähriger Entwicklungspartner seit April HoloLens-Geräte, um Prototypen für die interessierte Industrie zu entwickeln.

„Wir ermöglichen unseren Kunden jetzt schon, Mehrwert mit dieser neuen Technologie zu erzeugen und vor allen anderen am Start zu sein“, sagt Damir Dobric, Managing Director der daenet. „Mit umfangreichem Wissen über Microsoft Cloud-Technologien wie Microsoft Azure, Machine Learning und More Personal Computing sind wir in der Lage, individuelle Konzepte und Lösungen von morgen zu prüfen und zu entwickeln.“

Augmented Reality ist ein digitales Overlay auf die natürliche Sicht eines Raums. Der Raum wird digitalisiert und anschließend ist es möglich, in einem überlagerten Sichtfenster beispielsweise eine Windows-Applikation über einem Tisch zu platzieren, eine dreidimensionale Konstruktionszeichnung oder zum Beispiel ein Modell des Sonnensystems. Die vorstellbaren Einsatzmöglichkeiten in Bildung, Forschung, Industrie und Wissenschaft sind endlos.

Andreas Erben, Spezialist für HoloLens (Microsoft MVP Emerging Experiences) bei daenet, weiss um die Potentiale, die sich aus der Nutzung von Microsoft HoloLens ergeben: „Bisher war es nicht möglich, mit einem in Echtzeit erzeugten 3D-Modell eines Raumes dynamisch zu interagieren. Die Bandbreite der Einsatzgebiete reicht vom Internet of Things und Industrieanwendungen über remote Kollaboration, 3D-Design, Montage und Konstruktion bis zu neuen kreativen Ausdrucksformen.“

Interessierte Unternehmen und Vertreter der Fachpresse können sich HoloLens und mögliche Anwendungen für die Augmented Reality von daenet vorführen lassen – HoloLens@daenet.com, auf der Hannover Messe vom 25. bis 29. April 2016 können Termine auch persönlich abgestimmt werden.
daenet präsentiert auf dem Microsoft-Stand (Halle 7 Stand C40) den Industrie-4.0-Show-Case mit der Frankfurt University of Applied Sciences zu „Smart Automation“.


Posted Apr 19 2016, 01:08 PM by Bernd Holzwarth
developers.de is a .Net Community Blog powered by daenet GmbH.